Die Modellierung gehört zu den Kernaufgaben der Informatik. Sie stellt eine wesentliche Arbeitsmethode dar, die in allen Gebieten des Faches breite Anwendung findet. Probleme, seien sie das Verstehen oder Gestalten von Systemen, Lösen von Aufgaben, oder Strukturieren von Information, werden häufig als Ganzes oder in Teilaspekten modelliert. Bei einer solchen Modellierung eines Problems zeigt sich, ob und wie es verstanden wurde. Somit führt die Modellierung häufig zu einem besseren Verständnis desselben, was wiederum Voraussetzung für eine adäquate Lösung des Problems ist.
Modellierung ist somit ein essentieller Schritt zum Verstehen eines Problems. Sie ermöglicht das Kommunizieren über das Problem und liefert ein gedankliches Hilfsmittel zum Gestalten, Bewerten oder Kritisieren einer geplanten Lösung oder der Anforderungen an eine Lösung. Modelle ermöglichen die Durchführung von Experimenten, die am Original häufig nicht durchgeführt werden können und ermöglicht das Aufstellen und Prüfen von Hypothesen über beobachtete oder postulierte Phänomene in Bezug auf das Problem.
Die bei der Modellierung gewonnenen Einblicke liefern darüber hinaus meist auch den Schlüssel für einen systematischen Entwurf. Deswegen hat es sich als sinnvoll erwiesen, Probleme zu modellieren, bevor man versucht sie oder Teile von ihnen durch den Entwurf von Software, Algorithmen, Daten und/oder Hardware zu lösen bzw. zu implementieren.
Als Mittel für die Modellierung steht ein breites Spektrum von Kalkülen und Notationen zur Verfügung, die es erlauben, sowohl Strukturen als auch das Verhalten zu spezifizieren. Neben sehr allgemeinen Kalkülen und Notationen existieren für unterschiedliche Arten von Problemen und Aufgaben teilweise spezifische Ansätze, so dass in den verschiedenen Gebieten der Informatik unterschiedliche Modellierungsmethoden eingesetzt werden. Blickt man über den Tellerrand der Informatik hinaus, ist die anzutreffende Vielfalt noch größer. Der überwältigenden Mehrheit dieser Kalküle und Notationen liegen allerdings wenige fundamentale Kalküle und Notationen zugrunde, auf die wir uns in dieser Veranstaltung beschränken wollen.
Organisatorisches und Einleitung | 01:27:51 | |
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Business Process Technology | 00:15:44 | |
Lehr und Lernformen | 00:14:11 | |
Leistungserfassung | 00:06:01 | |
Einleitung | 00:12:28 | |
Modellbegriff | 00:12:05 | |
Ziele und Eigenschaften von Modellen | 00:16:07 | |
Pragmatik von Modellen | 00:11:15 |
Modellbildung & Validierung, Verifikation und Analyse | 01:25:47 | |
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Wiederholung | 00:07:19 | |
Verwendung von Modellen | 00:19:22 | |
Operationen auf Modellen | 00:04:46 | |
Modellbildung | 00:13:13 | |
Beispiel Modellbildung | 00:11:08 | |
Zusammenhang Modell - Original | 00:12:41 | |
Validierung, Verifikation und Analyse | 00:17:18 |
Grundlagen der Modelltheorie | 01:26:51 | |
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Wiederholung | 00:05:52 | |
Modelle in der Informatik | 00:19:52 | |
Grundlagen Modelltheorie | 00:13:10 | |
Modellierungsziele Personen | 00:16:42 | |
Einfache Kardinalitäten | 00:13:35 | |
Modellierungsschritte | 00:17:40 |
Modelle in der Sprache der Mathematik | 01:25:23 | |
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Wiederholung | 00:14:53 | |
Sprache und Modell | 00:17:46 | |
Ontologien | 00:11:54 | |
Modelle in der Sprache der Mathematik | 00:14:52 | |
Beispiel: S-Bahn Berlin | 00:12:50 | |
Relationen und Funktionen | 00:13:08 |
Relationen und Funktionen & Graphen und Bäume | 01:25:58 | |
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Wiederholung | 00:06:28 | |
Charakterisierung Relation | 00:16:27 | |
Eigenschaften zweistelliger Relationen | 00:14:51 | |
Attribute und Funktionen | 00:08:21 | |
S-Bahn Berlin | 00:14:20 | |
Graphen und Bäume | 00:13:56 | |
Ungerichtete Graphen | 00:11:35 |
Graphen und Bäume & Daten- und Objektmodellierung | 01:26:26 | |
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Wiederholung | 00:05:21 | |
Darstellungsformen von Graphen | 00:15:20 | |
Ungerichtete Graphen | 00:09:42 | |
Markierte Graphen | 00:09:44 | |
Wege in Graphen | 00:09:18 | |
Bäume | 00:18:08 | |
Daten- und Objektmodellierung | 00:06:34 | |
Fragen zu Entitäten und Attributen | 00:12:19 |
ER-Modellierung: Kardinalitäten | 01:23:15 | |
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Wiederholung | 00:09:18 | |
Schlüsselkandidaten | 00:13:27 | |
Einfaches Vorgehen ER-Modellierung | 00:13:47 | |
Rollen von Beziehungen | 00:11:14 | |
Kardinalität, (min,max) | 00:18:29 | |
(min,max) - Schreibweise | 00:06:46 | |
Kardinalitäten Rekursiver Beziehungstypen | 00:10:14 |
Kardinalitäten & Spezialisierung und Generalisierung | 01:29:23 | |
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Wiederholung | 00:12:40 | |
Aufgabe: Lehrerdatenbank 1/2 | 00:16:24 | |
Aufgabe: Lehrerdatenbank 2/2 | 00:10:18 | |
Formalisierung von Attributen | 00:06:55 | |
Schwache Entitäten | 00:11:34 | |
Spezialisierung und Generalisierung | 00:13:28 | |
Beispiel: Fluggesellschaft | 00:07:57 | |
Methodik der ER-Modellierung | 00:10:07 |
Klassendiagramme und Objektdiagramme | 01:29:45 | |
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Wiederholung | 00:07:55 | |
ER-Modellierung | 00:19:04 | |
Klassendiagramme und Objektdiagramme | 00:11:58 | |
Modellierungsschichten UML | 00:16:37 | |
Details binäre Beziehungen | 00:12:26 | |
Mehrstellige Assoziationen | 00:10:05 | |
Vererbung bzw. Generalisierung | 00:11:40 |
Funktions- und Strukturmodellierung | 01:28:46 | |
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Wiederholung | 00:13:04 | |
Richtlinien Klassendiagramme | 00:14:59 | |
Graphische Notation | 00:09:15 | |
Funktions- und Strukturmodellierung | 00:19:04 | |
Anwendungsfalldiagramme | 00:16:36 | |
Gerichtete Assoziationen | 00:15:48 |
Use Cases, Blockdiagramme & FMC Aufbaustrukturdiagramme | 01:28:14 | |
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Wiederholung | 00:15:18 | |
Extend-Beziehung | 00:17:44 | |
Richtlinien für Use Case Diagrams | 00:06:11 | |
Blockdiagramme | 00:13:36 | |
Prinzip Modularisierung | 00:09:23 | |
FMC Aufbaustrukturdiagramme | 00:15:24 | |
Gepufferte Kommunikation | 00:10:38 |
Sequenzielles Verhalten | 01:28:37 | |
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Wiederholung | 00:10:14 | |
Request/Reply-Kommunikation | 00:08:24 | |
Sequenzielles Verhalten | 00:13:43 | |
Zustandsräume | 00:16:05 | |
Zustandsgraphen | 00:14:17 | |
Klassifikation Zustandsraum | 00:14:09 | |
Hinweise zur Klassifikation | 00:11:45 |
Abläufe & Endliche Automaten | 01:27:55 | |
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Wiederholung | 00:09:56 | |
Erreichbare Zustände | 00:21:31 | |
Sicherheitseigenschaften (Safety) | 00:13:10 | |
Abläufe | 00:15:21 | |
Endliche Automaten | 00:17:17 | |
Nichtdeterministische EA | 00:10:40 |
Erweiterte Automaten & UML Zustandsdiagramme | 01:26:14 | |
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Wiederholung | 00:14:33 | |
Erweiterte Automaten | 00:10:07 | |
Konzepte der Erweiterung | 00:20:08 | |
Bedingungen an Transitionen | 00:13:59 | |
Hierarchische Zustände | 00:19:09 | |
UML Zustandsdiagramme | 00:08:18 |
UML Zustandsdiagramme & Nebenläufiges Verhalten | 01:26:27 | |
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Wiederholung | 00:06:06 | |
UML Zustandsdiagramme | 00:15:42 | |
Verzweigungen | 00:09:50 | |
Reihenfolge von Seiteneffekten | 00:14:42 | |
Beispiel Flugreservierung | 00:07:24 | |
Nebenläufiges Verhalten | 00:11:42 | |
Beispiel 1: Fallexperiment | 00:09:18 | |
Motivation Kausale Abhängigkeit | 00:11:43 |
Petri-Netze | 01:30:03 | |
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Wiederholung | 00:09:26 | |
Petri-Netze | 00:22:08 | |
Zyklische Struktur von Petri-Netzen | 00:15:30 | |
Zustände von Petri-Netzen | 00:13:39 | |
Erreichbarkeitsgraph | 00:11:05 | |
Ereignisfolgengeflechte | 00:09:57 | |
Konflikte zwischen Transitionen | 00:08:18 |
Petri-Netze & Nebenläufige Zustände | 01:28:09 | |
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Wiederholung | 00:07:03 | |
Stellen/Transitions-Netze | 00:14:04 | |
Beschränkte Kapazität von Stellen | 00:21:16 | |
Weitere Eigenschaften von Petri-Netzen | 00:12:20 | |
Dining Philosophers | 00:10:32 | |
Nebenläufige Zustände | 00:10:28 | |
Nicht ganz unabhängige Unterzustände | 00:12:26 |
Zusammengesetztes Verhalten | 01:30:19 | |
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Wiederholung | 00:11:43 | |
Nicht ganz unabhängige Unterzustände | 00:15:25 | |
Zusammengesetztes Verhalten | 00:19:37 | |
Interaktionsdiagramme | 00:15:07 | |
Fallunterscheidung | 00:12:08 | |
Kommunikationsdiagramme | 00:16:19 |
Geschäftsprozesse | 01:26:52 | |
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Wiederholung | 00:07:16 | |
Beispiel-Kommunikationsdiagramm | 00:20:27 | |
Geschäftsprozesse | 00:18:24 | |
Modelle und Instanzen | 00:12:30 | |
Beispiel Workflow-Netz | 00:14:41 | |
Soundness-Eigenschaft | 00:13:34 |
BPMN | 01:29:50 | |
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Wiederholung | 00:06:11 | |
Business Process Model and Notation | 00:19:14 | |
Ereignisse und Ereignistypen | 00:12:20 | |
Kommunikation zwischen Organisationen | 00:13:55 | |
Fehlerereignis | 00:12:26 | |
Daten in Prozessen | 00:16:28 | |
Zusammenfassung | 00:09:16 |