Aufgrund der fortschreitenden Entwicklung des Internets und des WWW existieren heute zahlreiche Möglichkeiten, Inhalte multimedial und vielfältig verlinkt weltweit verfügbar zu machen, d.h. elektronisch zu publizieren. Um diese weitreichenden Potentiale und Möglichkeiten des elektronischen Publizierens richtig einschätzen und ausschöpfen zu können, bedarf es eines vertieften Verständnisses der technischen Grundlagen der Internet Technologie und der Konzepte des World Wide Web (WWW). Eine Vermittlung dieser Grundlagen ist das Ziel dieser Vorlesung.
Internet - Erste Einführung | 00:47:18 | |
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Internet - Netz der Netze | 00:14:46 | |
Internet-Protokolle | 00:15:59 | |
TCP/IP-Protokollstapel | 00:09:32 | |
Internet-Dienste und Anwendungen | 00:07:00 |
WWW - Erste Einführung | 01:27:25 | |
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WWW - Erste Annäherung | 00:14:13 | |
Hypertext und HTML-Dokumente | 00:15:23 | |
Browser und Server | 00:24:03 | |
XML und Skriptsprachen | 00:08:28 | |
Kurze Geschichte des WWW | 00:14:52 | |
Organisation und Standardisierung des Internets | 00:10:26 |
Kurze Geschichte der Kommunikation | 01:37:40 | |
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Entwicklung der Schrift | 00:14:38 | |
Buchdruck und Zeitungswesen | 00:10:22 | |
Telegraphie | 00:10:35 | |
Telefon | 00:09:51 | |
Fotografie | 00:07:12 | |
Rundfunk | 00:12:11 | |
Film und Kino | 00:14:47 | |
Audio-/ Videoaufzeichnung | 00:06:09 | |
Computer | 00:11:53 |
Information und Ihre Kodierung | 01:24:35 | |
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Darstellung von Information im Computer | 00:15:07 | |
Textkodierung mit ASCII-Code | 00:20:06 | |
Information und Entropie | 00:19:22 | |
Verlustfreie Kodierung | 00:10:52 | |
Huffman-Kodierung | 00:07:04 | |
LZW-Algorithmus - ZIP | 00:12:04 |
Grafikkodierung und -Kompression | 01:29:05 | |
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Darstellung von Grafikdaten im Computer | 00:09:29 | |
Grafik-Grundbegriffe | 00:18:21 | |
Farbmodelle | 00:20:11 | |
Grafikdatenformate | 00:15:52 | |
Visuelle Wahrnehmung des Menschen | 00:07:05 | |
Komprimierungsverfahren | 00:18:07 |
Audiokodierung und -Kompression | 01:20:18 | |
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Physikalische Grundlagen | 00:11:21 | |
Sampling und Quantisierung | 00:21:02 | |
PCM - Pulsecode Modulation | 00:15:01 | |
Psychoakustik | 00:15:20 | |
MP3 - Audiokomprimierung | 00:17:34 |
Videokodierung und -Kompression | 01:30:47 | |
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Grundlagen | 00:17:06 | |
Kompression von Videosignalen | 00:17:22 | |
Videokomprimierung nach MPEG | 00:33:54 | |
H.264 Videokodierung | 00:17:36 | |
H-265 - High Efficiency Video Coding | 00:04:49 |
Rechnervernetzung | 01:25:32 | |
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Kommunikation und Daten | 00:15:29 | |
Klassifikation von Rechnernetzen | 00:06:09 | |
Paketvermittlung | 00:30:57 | |
Kommunikationsprotokolle | 00:06:01 | |
Sicherheit in Rechnernetzen | 00:21:21 | |
Leistungskennziffern | 00:05:35 |
LAN-Technologie | 01:17:00 | |
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Einführung | 00:08:57 | |
Lokale Datenverwaltung im LAN | 00:12:53 | |
Spezielle LAN Hardware | 00:17:05 | |
Ethernet | 00:20:06 | |
Wireless LAN | 00:10:29 | |
PAN Personal Area Network | 00:07:30 |
WAN-Technologien | 01:39:20 | |
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Einführung | 00:12:24 | |
Adressierung im WAN | 00:09:44 | |
Routing im WAN | 00:32:02 | |
Isoliertes Routing | 00:07:57 | |
RIP - Distanzvektor-Routing | 00:09:23 | |
WAN-Technologiebeispiele | 00:14:37 | |
Hochgeschwindigkeitsnetzwerke | 00:13:13 |
Internetworking mit IPv4 | 01:39:12 | |
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Einführung | 00:15:18 | |
Aufgaben der Internetprotokolle | 00:13:17 | |
Fragmentierung | 00:24:21 | |
OSPF - Open shortest Path first | 00:09:49 | |
Adressierung | 00:13:50 | |
Subnetting and Classless Adressing | 00:20:18 | |
IPV 4 Probleme | 00:22:37 |
IPv6 und Mobile IP | 01:18:31 | |
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Änderungsbedarf bei IPv4 | 00:08:27 | |
Designanforderungen an IPv6 | 00:08:13 | |
IPv6 Header und Fragmentierung | 00:15:10 | |
IPv6 Adressierung | 00:11:26 | |
IPv6 Protokolle: NDP, DHCPv6 | 00:12:27 | |
IPv6-Migration | 00:09:38 | |
Mobile IPv6 | 00:13:10 |
TCP und UDP | 01:13:41 | |
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Protokolle der Transportschicht | 00:06:58 | |
Virtuelle Verbindung mit TCP | 00:09:02 | |
Retransmission | 00:08:02 | |
Überlastkontrolle | 00:16:37 | |
Zuverlässiger Verbindungsauf- und Abbau | 00:25:50 | |
User Datagram Protocol | 00:28:03 |
Internetanwendungen 1/2 | 01:13:27 | |
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Internetanwendungen | 00:14:02 | |
DNS - Domain Name System | 00:10:50 | |
DNS Namensauflösung | 00:17:29 | |
E-Mail - Elektronische Post | 00:08:51 | |
E-Mail-Erweiterung MIME | 00:12:48 | |
POP3 - E-Mail-Zustellung | 00:09:41 |
Internetanwendungen 2/2 | 01:23:33 | |
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Internetanwendungen | 00:08:30 | |
File Transfer Protocol - FTP | 00:16:22 | |
Echtzeitkommunikation | 00:15:40 | |
Echtzeitkommunikation - Funktionskomponenten | 00:07:51 | |
Echtzeitprotokolle | 00:21:30 | |
Pseudo-Streaming über HTTP | 00:13:40 |
Sicherheit im Internet 1/2 | 01:00:58 | |
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Sicherheitsanforderungen | 00:12:27 | |
Vertraulichkeit durch Verschlüsselung | 00:16:59 | |
Authentifikation | 00:09:08 | |
Datenintegrität | 00:07:50 | |
Schlüsselverteilung und Zertifizierung | 00:14:34 |
Sicherheit im Internet 2/2 | 01:28:06 | |
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Wiederholung | 00:16:27 | |
TCP/IP Sicherheitsarchitekturen | 00:21:39 | |
SSL/TLS Transport Layer Security | 00:21:12 | |
IPsec | 00:11:01 | |
Firewalls | 00:07:00 | |
Gateways | 00:17:47 |
URI - Uniform Resource Identifier | 00:14:57 | |
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Einführung | 00:05:10 | |
URI - Uniform Resource Identifier | 00:06:45 | |
URN - Uniform Resource Name | 00:03:02 |
HTTP - Hypertext Transfer Protocol | 01:15:11 | |
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Basisoperationen und Zwischensysteme | 00:16:01 | |
HTTP: Generisches Nachrichtenformat | 00:17:37 | |
Authentifikation | 00:08:49 | |
Persistente Verbindungen | 00:18:19 | |
HTTP/2 | 00:14:25 |
HTML | 01:27:53 | |
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SGML | 00:14:52 | |
Grundstruktur eines HTML Dokuments | 00:12:16 | |
Geschichte von HTML | 00:13:14 | |
HTML 4.0 | 00:11:06 | |
HTML-Elemente für Inhalte | 00:20:13 | |
HTML-Entitäten | 00:05:40 | |
HTML 5 | 00:15:40 |
CSS - Cascading Style Sheets | 00:44:01 | |
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CSS - Grundprinzipien | 00:13:34 | |
CSS - Syntax | 00:08:53 | |
Exaktes Positionieren | 00:11:58 | |
CSS-Browserunterstützung | 00:06:36 |
XML - Extensible Markup Language | 00:51:33 | |
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Einführung | 00:14:02 | |
DTD - Document Type Definition | 00:05:36 | |
DOM - Document Object Model | 00:06:29 | |
XML 1.0 Syntax | 00:05:49 | |
XML Schema | 00:10:12 | |
XPointer - XML Pointer | 00:09:25 |
Webprogrammierung | 01:31:19 | |
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Einführung in die Webprogrammierung | 00:10:18 | |
JavaScript | 00:08:42 | |
DOM - Document Objext Model | 00:11:11 | |
Serverseitige Web-Programmierung | 00:12:06 | |
CGI - Schnittstelle - Umgebungsvariable | 00:10:15 | |
Web-Frameworks | 00:22:54 | |
AJAX | 00:15:53 |
Webservices | 01:17:01 | |
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Webservices | 00:11:03 | |
RPC - Entfernter Prozeduraufruf | 00:12:24 | |
SOAP | 00:09:33 | |
Web Service Description Laguage - WSDL | 00:10:19 | |
WS*-Protokolle | 00:09:16 | |
Schlanke Webservices | 00:00:00 |
Suchmaschinen | 01:40:55 | |
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Typen von Suchmaschinen | 00:17:12 | |
Indexbasierte Suchmaschinen | 00:19:21 | |
Arbeitsweise einer Suchmaschine | 00:16:42 | |
Datenaufbereitung und -Analyse | 00:17:41 | |
Ranking der Suchergebnisse | 00:12:12 | |
Qualität der Suchergebnisse | 00:14:47 |
Semantic Web | 01:21:45 | |
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Grenzen des WWW | 00:10:05 | |
Datenrepräsentation | 00:21:29 | |
Ziele des semantic Web | 00:13:01 | |
RDF - Resource Description Framework | 00:15:20 | |
Ontologien | 00:12:50 | |
Ontologiebeschreibung mit OWL | 00:09:00 |
Cloud Computing | 01:30:40 | |
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Einführung | 00:36:40 | |
Systemvirtualisierung | 00:15:25 | |
Cloud Computing und das Web | 00:21:23 | |
Grenzen und Risiken beim Cloud Computing | 00:17:12 |
P2P-Netzwerke | 00:29:07 | |
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Einführung Peer-to-Peer-Netzwerke | 00:04:44 | |
Filesharing-Systeme | 00:06:57 | |
Hybride vs. reine P2P-Systeme | 00:08:01 | |
Effizientes Filesharing | 00:09:25 |
Blockchain | 00:44:19 | |
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Blockchain in den Medien | 00:07:55 | |
Kombination bereits bekannter Technologien | 00:09:14 | |
Eine Liste aller Transaktionen | 00:11:20 | |
Regelwerk | 00:11:25 | |
Blockchain - Gefahren | 00:04:25 |